Erstens kommt es anders …

Gestern war ich unterwegs um ein Geburtstagsgeschenk für einen meiner besten Freunde zu suchen. Er ist dreißig geworden (was mir übrigens auch in einem halben Jahr blüht) und da wollte ich nun wirklich kein 0815 – Geschenk besorgen. Und ja, ich habe etwas hübsches gefunden. Nur für den Fall, dass er zufällig auf diesen Blog kommt und durch die Adresse weiß, dass ich hier hinter stecke, verrate ich natürlich nicht, was ich gekauft habe. Es soll ja eine Überraschung sein.

Doch während ich gestern fünf Stunden durch die Gegend getingelt bin (na wehe er weiß mein Geschenk nicht zu schätzen, dann setzt es was ^^), habe ich natürlich auch in einigen Bücherläden meine Nase reingesteckt. Welch eine schockierende Neuigkeit (zu meinen Fundstücken komme ich gleich).

Während ich in der Fantasyabteilung herumschaue fällt mir (zumindest in dieser Buchhandlung) eine schockierende Tatsache auf: diese Paranormal Dinger (wie heißen die richtig, kein Schimmer) nehmen langsam Überhand.

Nein, ich habe nichts dagegen, immerhin werden sie gelesen und was gelesen wird kann ja nicht so schlecht sein, glaube ich zumindest (aber gleich mehr dazu). Nur habe ich langsam das Gefühl, dass es in einigen Buchläden keine klassische Fantasybücher gibt (ich nehme mal an, dass Paranormal als Fantasy gilt, wenn nicht, bitte kurz die Zeit nehmen und mich aufklären, danke schön ^^).

Wo sind die ganzen Elben, Zwerge, mythischen Welten und all diese Sachen, die ich noch aus meiner Kinder- und Jugendzeit kenne? Irgendwie scheinen alle hinter Vampire her zu sein und nebenbei noch die Welt zu retten. Und ehrlich gesagt, so langsam ist mir persönlich das ganze viel zu viel. Besonders der Romance Aspekt scheint mir ein wenig zu viel zu werden.

Natürlich, her mit guten Liebesromanen. Auch das ist völlig in Ordnung. Aber wieso muss jeder Roman aus diesem Bereich unbedingt liebestechnisch ausgerichtet sein? Kann es nicht einfach mal ordentlich krachen, die Schwerter aufeinander treffen oder die Worte um die Ohren fliegen?

Da muss ich sagen, ich lese aktuell von Jim Butcher (nein, wir sind immer noch nicht da angelangt, wo ich oben hinwollte) „Storm Front“. Das ist der erste Band der sogenannten Dresden Files. Das macht schlichtweg Spaß. Harry Dresden (so heißt die Hauptfigur) ist kein typischer Held. Den passieren Missgeschicke noch und nöcher. Und doch ist er Magier in Chicago (wenn ich mich nicht irre ^^), also ein Paranormal Roman. Aber da kommt ein Verbrechen vor, na gut mehrere, es wird vielleicht sogar noch romantisch werden (fände ich nicht mal schlecht, hab schon mein persönliches Pärchen ausgemacht ^^), aber es ist einfach nicht zu viel.

Gestern in der einen Buchhandlung wurde ich beinahe erschlagen von diesen vielen Paranormal Büchern und mir hat es ehrlich gesagt nicht so ganz gefallen. Ich fühlte mich da regelrecht erschlagen.

… und zweitens als man denkt.

Aber ich habe es doch geschafft in dieser Buchhandlung zwei Bücher zu ergattern.

Das eine ist von dem Autor Derek Landy

Sculduggery Plesant“ mit dem Titel Der Gentleman mit der Feuerhand„. Und nein, dass ist nicht das Buch, dass ich oben erwähnte ^^ Ich habe es gestern recht spontan angefangen zu lesen und was soll ich sagen, heute habe ich die 200ste Seite geschafft. Es liest sich schnell und auch recht kurzweilig. Ein schöner Spaß für zwischendurch. Es wird aber voraussichtlich in mein nächstes Wanderpaket landen, wenn meine Mutter es durchgelesen hat.

Und nun kommen wir endlich mal zu dem, was ich oben erwähnt habe. Ich berichtete mal, dass ich mich für ein Buch interessierte und es mir nach einer Leseprobe anders überlegte. Und nun ja, ich habe es mir gestern doch noch einmal anders überlegt.

Hei, ich bin eine Frau, ich darf das, giggle. Ich hasse solche Sprüche….

Ja, ich habe mir gestern doch vonYasmine Galenorn „Die Hexe“ gekauft. Ehrlich gesagt, ich weiß noch nicht einmal warum. Und außerdem sind inzwischen so viele Bücher erschienen (ich dachte ja, die ersten drei und dann ist gut, hätte ja auch selber darauf kommen können, dass es nicht so einfach sein wird), dass ich gar keinen Überblick habe. Aber hei, wofür gibt es liebe Blogs die da eher eine Übersicht haben und dann diese auf freundlicherweise posten :o)

Also habe ich hier ein wenig Lesestoff (gut, davon habe ich hier wirklich mehr als genug) und werde mich unter der Woche mal ein wenig reinwusseln. Aber heute Abend werde ich mich nur auf meinen Roman konzentrieren, den ich hoffentlich bald abschließen kann. Immerhin habe ich den ersten Höhepunkt erreicht. Jetzt gebe ich meiner Hauptfigur zwei oder drei Seiten zum durchatmen und dann haue ich noch einmal richtig in die Vollen, damit er endlich nach Hause kann, hehehe

3 Kommentare

  1. Soleil said,

    23. Februar 2011 um 19:11

    http://verlorene-werke.blogspot.com/2011/02/yasmine-galenorn-news-oder.html
    Es gibt schon eine etwas aktuellere Liste, nur für den Fall, dass Du Dich gefreut haben solltest, die Bücher bald alle durch zu haben *gg* (3? *pf*)
    Erwarte nichts zu Anspruchsvolles, lass Dich einfach treiben. Ich wünsche Dir viel Spaß beim lesen!🙂

    • 26. Februar 2011 um 17:34

      Hallo Soleil,

      danke für den Link. Ich habe inzwischen Band 1 durch und mein Eindruck von damals, die ich durch die Leseprobe gewonnen hatte, wurde durch das Buch bestätigt. Leichte Lektüre für zwischendurch, mehr nicht. Schade eigentlich, denn die Idee selber finde ich sogar nett. Aber ich habe hier die Bänder 3-6 zu liegen, lang leben die Mängelexemplare, ansonsten hätte ich sie mir nicht geholt, jetzt brauche ich nur noch die Katze und dann werde ich mal ein wenig weiterlesen🙂

      In dem Sinne, ich unterschreibe deine Aussage voll und ganz ^^

      lllg
      dat wurzel

  2. Feona Malea said,

    12. März 2011 um 01:30

    Nun, es gibt schon gute Fantasy-Bücher😉 … aber sehr viel Vampir-Müll *g*

    Gute Bücher zum weiterempfehlen von Christoph Marzi: Lycidas, Lilith, Lumen und Somnia.

    Ansonsten kann ich immer nur zur Drachenbeinthron-Saga verweisen, die auch wirklich sehr gut ist.🙂


Schreibe einen Kommentar

