High vom Schreiben

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr kreativ seit, euch so richtig in die Arbeit fallen lässt und dann auf einmal spührt, wie glücklich ihr euch im Bauch fühlt? Einfach glücklich, mit euch und der Welt im Einklang, einfach perfekt?

So erging es mir gestern, als ich an meinem Minilaptop saß und geschrieben hatte. Ich wollte eigentlich nur eine Seite schreiben und dann ging es los, powpowpow, dann noch eine Seite und noch eine Seite (was auf einem eeePC drei Seiten sind, ist auf einem normalen Computer gerade mal zwei). Und danach fühlte ich mich glücklich, beinahe High. Und das kann man fast wörtlich nehmen.

Normalerweise packen mich immer und immer wieder mal Selbstzweifel ob ich gut genug schreibe, ob ich gut bin, ob ich etwas schreibe, was auch veröffentlicht werden könnte.  Doch wenn ich so wild drauf los schreibe, dann fühle ich mich einfach seelig, die Selbstzweifel sind wie weggeblasen und ich denke mir einfach, die Welt ist wunderschön.

Dieses Glücksgefühl hält noch einige Zeit an, nachdem ich das schreiben beendet habe. Aber dann wird es wieder Zeit fürs tippen, weil sich dann wieder die Selbstzweifel melden. Und ja, es ist ein sehr nerviges Gefühl, wenn man dauernd überlegt, ob man gut genug ist und wenn ja, woran man es angeblich festmachen will und wenn nein, warum man überhaupt noch schreibt.

Gestern habe ich, in meinen Augen, einen entscheidenen Teil geschrieben und ich denke, dass ich heute Kapitel 4 beenden werde (wobei ich jetzt nur von Version 1 spreche, richtig fertig ist es dann immer noch nicht). Und ich komme auf alle Fälle voran. Wenn ich bedenke, wie ich den Roman geschrieben habe, der nun auf einer toten Festplatte klebt, dann bin ich bei diesem um Generationen besser. Nur muss ich noch daran denken, das nächste Kapitel zu plotten, sonst stehe ich nächste Woche da und habe nichts zu tun ^^ Wobei das ja so nicht stimmt.

Nun gut, ich werde dann mal wieder High 🙂

Kommentar verfassen

