Usui Reiki ~ Die Lichtgrade

Ich bin ja immer wieder mal auf diversen Seiten im Internet unterwegs und entdecke dabei Dinge, die mich schmunzeln oder erstaunt aufblicken lassen. Dazu gehören auch die sogenannten Lichtgrade, die inzwischen, wenn ich mich nicht irre, um die 20 Grade oder mehr umfassen.

Die meisten Internetseite wusseln zwar noch bei Grad 13 herum, aber es gibt entsprechende Angebote, die weit aus höher gehen.

Den höheren Sinn der Lichtgrade habe ich jetzt noch nicht richtig entdeckt. Ich dachte mit Grad 3/4 (wobei ich an dieser Stelle mal sagen möchte, ich finde es in Ordnung, wenn man letzten Usuigrad in MeisterIn und LehrerIn aufteilt 🙂 ) währe man fertig und hätte damit das höchste an Gefühlen erreicht.

Aber nun gut, um ins Nirwana (nein das hat jetzt nichts mit der Band Nirvana zu tun) zu kommen, muss man eben einiges mehr tun, als MeisterIn/LehrerIn zu sein :). Denn mit jedem Lichtgrad bekommt man ein neues Symbol, mit dem man seelische Dachschäden und geistige Verwirrungen langsam aber sicher heilen darf und soll. (Auch wenn sich das ein wenig ironisch anhört, ich nehme es ernster als manche es denken, ich habe heute nur einen Clown zum Frühstück gehabt, man möge mir vergeben, Kaffeeentzug ist grässlich ^^).

Wobei es, so wie ich inzwischen herausfinden konnte, bei den letzten Lichtgraden nicht einmal mehr eine Einweihung gibt (ich meine wirklich keine Einweihung und das beinhaltet auch Ferneinweihungen). Man erhält ein Skript und das wars (da ich es nicht habe, bin ja noch nicht so weit, kann ich auch nicht sagen, was da drinnen steht).

An sich ist aber die Sache auch sehr faszinierend. Denn das Usui System ist das älteste, moderen Reikisystem, was es aktuell gibt. Und doch gibt es immer noch Menschen, die sich hinsetzen und herausfinden, es kann noch mehr geben, es kann noch weiter gehen (ich unterstelle an dieser Stelle kein Interesse an finanzieller Aufwendung, ich denke nämlich nicht, dass alle hinter dem Geld her sind). Wobei ich langsam denke, es ist gut. Über zwanzig Grade für ein System, da wird man ja irre. Denn was ich so gesehen habe, ist bei jedem Usui Grad nun auch ein Symbol dabei. Und ich gebe zu, ich mag die Symbole nicht sonderlich.

Nun denn, vielleicht wage ich mich weiter hinein ins Abenteuer Lichtgrad, dann werde ich weiter davon berichten. Bis dahin, Reiki, Reiki, Reiki.

Kommentar verfassen

