Eine Dinofrage *grübel*

Ich gucke schon die ganze Woche auf dem deutsch-französischen Fernsehsender arte die Reihe „Jurassic Fight Club“. Es geht dabei um die Vorstellung der ungewöhnlichsten Dinosaurier, die auf der Welt gelebt haben. Wobei der sogenannte T-Rex zwar als gefährlichster, dabei aber nicht der ungewöhnlichste Dinosaurier vorgestellt wurde.

Aber mir geht es gerade nicht um die Dinos (auch wenn ich sie, aus welchen Gründen auch immer, total mag). Sondern um eine Frage, die aus einem Wissenszuwachs von gestern, entstand.

Und zwar habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum wurden die Dinos nur so groß? Einige bis zu zwanzig Meter hoch und so weiter. Auch das Gewicht vieler Tiere, die bis zu einige Tonnen gingen, ist ja nicht zu verachten.

Gestern habe ich erfahren, warum das so war. Damals, also vor diesen ellenlangenMillionenJahren (^^) war der Sauerstoffgehalt bei 35 Prozent, heute ist es nur noch bei 21 Prozent. Ein ganz schöner Unterschied.

Das bedeutet also, dass damals es eine bessere Grundlage für die Größe der Dinos herrschte als heute. Ich würde das mal als Laiin so vergleichen, als ob man nur einige Meter über dem Meeresspiegel lebt oder im Himalayagebirge wie dem Mount Everest leben würde. Gleicher Planet, andere Luftverhältnisse.

Daher meine Frage, die sich gestern spontan bildete:

Würde dann Jurassic Park überhaupt funktionieren? Und ja, ich meine die Frage ernst. Wobei ich eins anmerken möchte,nein, ich diskutiere nicht die Möglichkeit des Klonens und ähnliches. Das ist an dieser Stelle uninteressant.

Wenn heute 14 Prozent Sauerstoff fehlen, dann, so stelle ich mir das vor, müssten die Dinos in unserer Atmhossphäre doch einfach ersticken, oder etwa nicht? Und wenn sie es, warum auch immer, überleben würden, würden sie sich dann nicht größentechnisch gesehen der Größe der heute lebenden Tiere anpassen?

Ja, solche Gedanken kommen auch mal von mir. Und ich habe da noch was auf Lager. Aber ich versuche es morgen zu schreiben, sonst wirds hier ja langeweilig ^^

Kommentar verfassen

