Du oder Sie?

Ich verfolge aus reinem Spaß einem Forum, welche jeden Tag aktiviert wird. Daher bringt es nichts, dorthin zu verlinken.

Auf alle Fälle gibt es da in letzter Zeit eine sehr interessante Diskussion (Achtung Ironie): Es geht ums Duzen bzw. ums Siezen.

Ja, es geht teilweise stundenlang (es ist ein 24h Forum) teilweise nur darum, ob man einige Person eben Siezen wollen oder ob es in Ordnung geht, wenn man sie Duzt. Dabei werden einige viele Giftpfeile durch die Gegend geschossen. Dabei fällt auf, weil die Personen sich diesbezüglich outen, dass die ältere Generation da nicht so extrem ist und man sie Duzen darf und eher die jüngere Generation auf das Sie bestehen.

Allein schon die Diskussion ist interessant, aber auch die Art, wie die Leute nach dem Sie geiern, finde ich teilweise sehr lustig. Aber letztendlich, dass ist eine andere Geschichte.

Was mich beschäftigt ist die Frage, warum gieren die Leute nach dem Sie und regen sich auf, wenn man sie duzt und anderen ist genau das vollkommen egal?

Ich gehöre zu den Menschen, die prinzipiell Menschen ab ein gewisses Alter Siezt, weil ich der Meinung bin, dass gehört sich. Gerade dann, wenn ich davon ausgehen kann, dass die Person mindestens meine Mutter oder mein Vater sein könnte. Aber letztendlich wie man mich anredet ist mir egal. Ich habe nichts dagegen, wenn man mich Siezt (wobei ich mir dabei trotz meines Alters dabei immer noch ein wenig komisch vorkomme) oder eben Duzt.

Was mir dabei wichtig ist, ist der Respekt, der danach kommt. Man kann mich noch so sehr Siezen, wenn danach nur noch eine Beleidigung nach der anderen kommt, was nützt es mir, wenn man Frau Wolfskatze, könnten Sie mal sagt und danach mit einem verbalen Stinkefinger auf mich zeigt? Nicht viel.

Man kann Sie sagen und dabei völlig respektlos sein. Oder auch Du sagen und dabei die respektvollste Person auf Mutter Erden sein.

Natürlich respektiere ich, wenn die Leute gesiezt werden wollen. Das ist ihr gutes Recht. Aber man sollte davon ausgehen, dass ein Sie noch lange kein Respekt bedeuten muss. Es kann, muss aber eben nicht 🙂

4 Kommentare

  1. Alruna Apaika said,

    23. Mai 2009 um 10:41

    Da ticken hier in Bayern, grade auf dem Land, die Uhren anders. Hier sagt fast jeder Du zu jedem. Mir ist es im Prinzip völlig egal ob Du oder Sie, wie du sagst, es geht mir mehr um Umgangsformen im Allgemeinen.
    Nur bei gewissen Personen bestehe ich aus Distanzierungsgründen auf Sie – aber das sind zum Glück wenige 🙂

  2. erdwurzelchen Wolfskatze said,

    23. Mai 2009 um 10:51

    In meinem Privatbereich auch, aber in der Öffentlichkeit sieht es anders aus 🙂 Sprich, Vorgesetzte und so.

    lllg
    erdchen

  3. Jolanda said,

    24. Mai 2009 um 06:18

    Das Thema ist immer wieder aktuell. Bei mir ist das relativ bunt gemischt: ich hab Siez-Leute, die ich sehr gerne mag, ein freundschaftliches Verhältnis pflege, und Duz-Leute, von denen ich einige mittlerweilen eigentlich gerne wieder Siezen würde – eine, wenn ich mutig genug bin, auf jeden Fall. Es ist eigenartig, vom Du auf´s Sie zurückzuwechseln, es zeigt die Distanz und eientlich Abwendung schlechthin.
    Ansonsten hab ich auch nix gegen Duzen, würde aber Leute ab einem bestimmten Alter auch erst mal Siezen, weil ich es für höflich halte ^^
    Aber klar, der Respekt ist das wichtigste, egal ob Du oder Sie,

    Liebe (duzende) Grüße

    die Frau Sommer 😉

  4. Tahira said,

    25. Mai 2009 um 14:19

    Hi,

    also ich finde es schrecklich, wenn mich eine alte Dame im Bus dutzt,
    nur damit sie irgendwas will. Ich bin nun mal keine 16 Jahre mehr alt…*seufz*

    Ansonsten finde ich es aber eigentlich schöner gedutzt zu werden 🙂
    kommt halt echt auf die Person und die Situation an.

    Cu Tahira


Kommentar verfassen

