Andere Meinungen, andere Ansichten – Unerwünscht? Aber echt jetzt

Wolfi ist gerade in Schreiblaune und nutzt es, um euch mal einiges zum lesen zu geben, bis ich mal wieder schaffe, ins Internet zu kommen oder wenn ich mal wieder einen Schreibtief habe.

Aber zum nächsten Beitrag.

Kennt ihr das? Ihr werdet dazu aufgefordert euch eine Meinung zu bilden, eine Ansicht, eine Lebensweise, eine Form der Existenz, die zu euch passt.

Ein Beispiel gefälligst was ich meine? Aber gerne doch. Sonst reden wir wohlmöglich aneinander vorbei.

In diversen Hexenforen wird ja geprädigt, dass man bitte den eigenen Weg gehen soll und das man sich nicht von anderen etwas reinreden lassen soll. Denn letztendlich, wir sind ja verschiedene Menschen und somit ist es fast unmöglich, dass zwei Menschen den gleichen Weg gehen. Von wollen, fangen wir erst einmal gar nicht an.

Vor längerer Zeit habe ich mich in einem entsprechenden Forum angemeldet, wo eben solche Sachen, ich sage es jetzt mal so, gepredigt wurden. Und ich machte einen riesigen Fehler. Ich öffnete mich und stellte mich als Individuum dar. Denn ich sagte ihnen, dass ich nicht den Weg der Göttin UND des Gottes gehen, sondern aktuell nur den Weg der Göttin.

Was am Ende herauskam war so ähnlich, als hätte ich denen gestanden, dass ich kleine Kinder fresse.

Die ersten Runterputzbeiträge habe ich noch gelesen, dann habe ich mich von diesem Forum zurückgezogen (und aus diversen technischen Problemen gibt es den wohl auch nicht mehr).

Ich hatte offen und ehrlich gesagt, dass ich einen anderen Weg gehe, wobei ich ja noch offen hielt, dass das nicht heißt, eines Tages den Weg der Göttin UND des Gottes zu gehen. Sondern das ich im Moment eben nur den Weg der Göttin gehe. Da ist ja ein gewaltiger Unterschied.

Und trotzdem haben mich die Meisten (oder waren es sogar alle?, weiß ich gar nicht mehr) niedergetrampelt, obwohl sie den indivduellen Weg predigen.

Okay, jetzt dürfte klar sein, was ich damit meine, oder?

Der Mensch ist ja immer noch ein eigenständiges denkendes, fühlendes und handelndes Wesen. Zumindest bin ich davon überzeugt, dass er/sie so ist. Das bedeutet, dass sie/er sich für oder gegen einen Weg entscheiden kann. Und das ist so lange in Ordnung, solange andere Menschen (egal welches Alter, welches Geschlecht, welche religiöse oder sexuelle Ausrichtung und so weiter und so fort) gefährdet. Damit meine ich körperlich aber auch geistig.

Ich vermute mal, da stimmen mir die Meisten zu, oder?

Jetzt frage ich mich aber, warum das aber so ein Tabuthema ist?

Ich wurde ja für meine Entscheidung hart kritisiert. Andere machen sich über diese individuellen Entscheidungen lustig, versuchen sie davon abzubringen, oder schneiden sie und so weiter und so fort.

In meinen Augen ist das erheben der eigenen Meinung über die der Anderen, das lächerlich machen der anderen Meinung, ihnen das ausreden und so weiter, nur ein Zeichen von Arroganz und Unreife. Tut mir Leid, aber ab und an müssen mal harte Worte gesprochen werden.

Ich selber bezeichne mich als Dogmatisch Undogmatisch und über viele Ansichten schüttele ich ja auch den Kopf. Aber ich versuche mich immer mehr und mehr in diese Schiene zu schieben, dass ich meine Meinung zu dem Thema sage und damit hat es sich.

Damit meine ich, dass ich in der Ich – Form rede, betone, dass ich das nur so sehe und nicht mehr davon ausgehe, dass andere meine Meinung teile. So von wegen „Alle Hexen …“ und so weiter. Diese Zeiten gab es mal, klar, wir alle machen Fehler. Aber man ändert sich eben auch und entwickelt sich weiter.

Aber selbst Alteingesessene scheinen nicht davor gefeilt zu sein, eben diese Fehler zu machen und davon überzeugt zu sein, dass ihre Meinung / Ansicht nur zählt. Und wer was anderes sagt ist ja eh bescheuert.

Vielleicht (aber wirklich nur vielleicht) überlegt ihr euch, wenn ihr das nächste Mal eure Ansicht kundtut, wie ihr es tut. Es geht nicht um den Inhalt, da gibt es kaum ein Richtig oder ein Falsch (wobei bestimmte Punkte sind von vornherein falsch, da kann man machen was man will) sondern um die Verpackung der Inhalte.

Danke schön ^^

Kommentar verfassen

