Element Erde – Eine Liste der Erdgöttinnen und -götter

In den meisten Büchern wird die Arbeit mit den Elementen sehr groß geschrieben. Bisher, muss ich gestehen, habe ich das ein wenig zu sehr vernachlässigt. Daher wird neben der Krafttierarbeit in der nächsten Zeit auch die Arbeit mit dem Element Erde an erster Stelle stehen.

Ich habe mal spontan ein wenig nach Göttinnen und Götter zum Thema Erde gesucht und dabei eine kleine Liste zusammengestellt. Diese Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder derartiges ;)

  • Cipactli (Aztekische Göttin)
  • Gaia (Griechenland)
  • Kore (Griechenland)
  • Larentia (etruskische Göttin)
  • Papatuanuku (Göttin der Maori)
  • Sabine (habe ich gefunden aber natürlich keine Herkunft angegeben)
  • Tara (aus dem Hinduismus – hierbei besonders die Grüne Tara)
  • Geb (Ägypten)
  • Urash/Ki (Sumer)
  • Aruru (Akkadien)
  • Armaiti und Zam (Altiranisch)
  • Rheia (Griechenland)
  • Hera (Griechenland)
  • Danae (Griechenland)
  • Demeter (Griechenland)
  • Maia (Griechenland)
  • Pandora (Griechenland – hätte ich zwar nicht gedacht, aber irgendwie ahnte ich es, dass sie mehr ist)
  • Semla (Etruskien)
  • Tellus (Römisch)
  • Fjörgyn (Germanisch)
  • Gerdr (Germanisch)
  • Jörd (Germanisch)
  • Thrudr (Germanisch)
  • Holda (Germanisch)
  • Nerthus (Germansich)
  • albische Kornmutter (Germanisch)
  • Danu (Ana) (Keltisch-Irisch)
  • Dagda (Keltisch – Irisch)
  • Apia (Skythen)
  • Puschkaitis (Preußen – echt jetzt?)

Natürlich werden die Göttinnen und Götter der Erde mit dem Ackerbau gleichgesetzt, denn wo könnte man des denn sonst betreiben. Aber auch Fruchtbarkeit und, da war ich sogar ein wenig überrascht, Liebe. Gut, Fruchtbarkei kann auch mit Liebe zusammenhängen. Aber das ist ja kein Muss. Ich kann ja fruchtbar sein (zum Beispiel kreativ sein) ohne zu Lieben … wobei wenn ich jetzt mal so darüber philosophiere, eigentlich nicht. Irgendwie gehört beides doch zueinander.

Denn wenn ich Liebe, kann ich auch unglaublich kreativ sein. Und wenn ich kreativ bin, muss ich letztendlich lieben, was ich mache. Sonst komme ich ja nicht von der Stelle. Also doch ein logischer Zusammenhang.

Das tolle ist ja, in der Liste habe ich schon die eine oder andere Lieblingsgöttin gefunden, mit der ich mich in Zukunft näher beschäftigen kann. Denn ich möchte mich ja mit der Erde auseinandersetzen und nun habe ich eine Göttin dazu, die einen direkten Kontakt dazu aufbauen kann.

Edit: Ich hole den Beitrag nach oben, da aufgrund der alten Blogbeiträge dieser einfach mal untergegangen wäre.

2 Kommentare

  1. Tobias said,

    29. September 2009 at 17:22

    Hallo,

    Vorweg mal ein Dankeschön für diese Auflistung diverser Erdgötter. Für mich wird dies sehr praktisch sein, da ich mich grade unter Anderem mit Göttern verschiedener Mythologien beschäftige und ihre “Einflussgebiete” kategorisiere.

    Aber dahingehend hätte ich auch eine Frage an den/die Autor/in dieser Liste: Welche Fähigkeiten / Einflussgebiete / Eigenschaften können denn noch markant für diese Erdgötter oder ähnliche Wesen sein?

    Häufig wird ja die Vegetation, der Ackerbau, die Fruchtbarkeit, Wälder, spez. Pflanzen und gegebenenfalls die (freie) Natur genannt.

    Gibt es aber noch weitere relevante Aspekte? Beispielsweise tritt ja das Motiv des Versteinerns, der Schöpfung von Landmasse oder des Einsperrens in die Erde sehr häufig in der Mythologie auf.

    ich würde gerne einmal mit dem Autor / der Autorin sprechen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Tobias

  2. 22. Oktober 2009 at 13:27

    [...] Sie wohnt im Himmel (Maria) und hat ein zweites Haus tief unter der Erde (Gaia,  siehe dazu Link Erdgöttinnen) wie der Nistplatz einer Katzenmutter. Wenn Sie schläft, sind ihre Lippen voll und rot wie [...]


Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

